Donnerstag, 5. Mai 2016

Inklusion für Schüler/innen leicht gemacht

Quelle: Aktion Mensch
Was ist Inklusion?
Diese Frage - und vor allem die Antwort darauf! - habe ich gestern mit ca. 60 Grundschüler/innen versucht zu analysieren. Der Begriff "Inklusion" ist sperrig und schwierig zu verstehen. Und dennoch haben die Jungen und Mädchen der Grundschule Kaisersesch das dahinter stehende Konzept verstanden.
Wie das geht? Ganz einfach: mittels Anschauungsmaterial. Die Aktion Mensch stellt wunderbare Plakate und Broschüren zum Thema Inklusion zur Verfügung, die jeder über deren Internetseite beziehen kann. Dank eines einfach gestalteten Bildes (s.o.) verstehen schon die Jüngsten, was es heißt, ein vollständig akzeptiertes und "zugehöriges" Mitglied der Gesellschaft zu sein.
Die Kinder, mit denen ich gestern ins Gespräch kam, waren perfekt durch ihre Lehrerin vorbereitet. Sie hatte ihre Klasse nicht nur in das Thema "Behinderung" eingeführt - mittels eines "Rollstuhlexperiments" (Wie fühle ich mich, wenn ich im Rollstuhl sitze?) -, sondern auch den Einstieg in die Lektüre meines Buches "Im Rollstuhl nach Florenz" vorentlastet. So konnten wir in einer lebendigen Diskussion über Inklusion sprechen - ohne Barrieren, ohne Zwang, sondern mit viel Engagement, Nachdenklichkeit und Zuversicht für die Zukunft.
Es war ein toller Vormittag für mich: inspirierend und Hoffnung spendend. Unsere Jüngsten sind offen für neue Begegnungen und für Veränderung. Das ist ein wichtiges und schönes Zeichen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier wird Ihr Kommentar stehen!